Mit Leselust auf Klassenfahrt

Das Lesequiz für alle 7. bis 10. Klassen in Rheinland-Pfalz

Das Lesequiz „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ 2021

Aufgrund der besonderen Lage wird in es in diesem Jahr auch ein besonderes Finale der Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt" geben. Einzelheiten nach den Sommerferien hier auf dieser Homepage.

Vorschlagsliste "Mit Leselust auf Klassenfahrt" 2021:

Marie Colien: Cainstorm Island – Der Gejagte.
dtv, 352 Seiten
Taschenbuch: 12,90 Euro, ISBN 978-3-423-74064-7
E-Book: 9,99 Euro, ISBN 978-3-423-43542-0

Das Gewinnerbuch des rheinland-pfälzischen Jugendliteraturpreises „Die Goldene Leslie“ 2020!

Emilios Welt ist geteilt. Auf der einen Seite das reiche Asaria. Auf der anderen Seite Cainstorm Island, arm und gewalttätig. Dort kämpft der 17-Jährige Emilio, umgeben von brutalen Gangs, gegen die Schulden seiner Familie. Eines Tages wird er angesprochen und ihm ein Deal angeboten. Er willigt ein, sich einen Chip in den Kopf implantieren zu lassen. Dieser Chip ist an seinen Sehnerv angeschlossen und überträgt jeden Tag eine halbe Stunde lang, was Emilio erlebt …

„Cainstorm Island“ ist ein spannender Actionthriller aus der näheren Zukunft, der uns hilft, die Gegenwart zu verstehen.

Lektüreempfehlung für die 7. bis 10. Klasse

Hier geht es zu den sechs Fragen der Qualifikationsrunde

June Perry: LifeHack – Dein Leben gehört mir
Arena Verlag, 368 Seiten
Taschenbuch: 10,- Euro, ISBN: 978-3-401-51203-7
E-Book: 7,99, ISBN 978-3-401-80854-3

Voller Action, rasant, topaktuell und ganz im Stil einer Folge der erfolgreichen Serie „Black Mirror“: Das ist der Thriller „Life Hack – Dein Leben gehört mir“ von June Perry. Was passiert, wenn einem Künstliche Intelligenz plötzlich leibhaftig als Avatar gefährlich nahekommt; dies muss Ellie erleben, als ihre neue Mitschülerin Ada beginnt, ihr gesamtes Leben radikal zu verändern. Denn gegen Ada sind „Siri“ und „Alexa“ noch harmlos …

„LifeHack“ beschäftigt sich mit den Vorteilen und den Gefahren der künstlichen Intelligenz … und dies äußerst spannend und mit überraschenden Wendungen.

Lektüreempfehlung für die 8. bis 10. Klasse

Hier geht es zu den sechs Fragen der Qualifikationsrunde

Annette Mierswa: Wir sind die Flut.
Loewe Verlag, 224 Seiten 9,95 Euro.
Taschenbuch: 6,95 Euro, ISBN 978-3-743-20823-0
E-Book: 5,99 Euro, ISBN 978-3-732-01470-5

Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter, wird ein Großteil der Stadt bald unter Wasser verschwinden. Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült wird. Allen Widerständen zum Trotz zieht sie in ein Protestcamp auf dem Hof ihres Klassenkameraden, um gegen die drohende Katastrophe anzukämpfen ...

In Zeiten von globaler Erwärmung, Greta Thunberg und Fridays for Future öffnet Annette Mierswa ihren Lesern die Augen für eine Bedrohung, die schon bald Realität sein kann. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie viel persönlicher Einsatz bewirken kann. Ein topaktueller Roman über Klimawandel und Aktivismus, der zum Nachdenken und Handeln anregt.

Lektüreempfehlung für die 7. bis 10. Klasse

Hier geht es zu den sechs Fragen der Qualifikationsrunde

Antje Herden: Keine halben Sachen
Gulliver Verlag, 144 Seiten
Taschenbuch: 6,95 Euro, ISBN 978-3-407-81257-5
E-Book: 5,99, ISBN 978-3-407-75801-9

Ein Buch über eine ungewöhnliche Jungensfreundschaft – und verdammt ehrlich und direkt. Robin, 15, ist massiv von allem gelangweilt und ziemlich isoliert. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er Leo trifft, der so cool und selbstsicher erscheint, wie es Robin gern wäre. Leo verführt ihn zum Rauchen, Kiffen, Saufen. Beim Abhängen im Park lernen die beiden Anna und Karla kennen. Und durch Karla erfährt Robin, was ein richtiger Rausch ist, körperlich und geistig. Aber während Leo unverändert gelassen bleibt, stürzt Robin heftig ab.

Die Schriftstellerin Antje Herden hat für Roman „Keine halben Sachen“ den Peter-Härtling-Preis 2019 erhalten und war mit dem Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Lektüreempfehlung für die 8. bis 10. Klasse

Hier geht es zu den sechs Fragen der Qualifikationsrunde

Daniel Höra: Kill you!
Carlsen Verlag, 128 Seiten
Taschenbuch: 4,99 Euro, ISBN 978-3-551-31659-2
E-Book: 3,99 Euro, ISBN 978-3-646-93460-1

Tim kommt gut in der Schule zurecht und hat den üblichen Stress mit seiner Mutter. Aber eigentlich interessiert er sich nicht für seine Umwelt, da er möglich viel Zeit mit dem Computerspiel „Call of the Force“ verbringt. Er träumt davon, Profi-Gamer zu werden. Zunächst sind Alltag und Spiel noch in Balance, doch mehr und mehr bestimmt „Call of the Force“ Tims Leben. Er zockt die Nächte durch, schreibt schlechte Noten und stößt Menschen, die ihm wichtig sind, vor den Kopf. Als er beginnt, Pillen zu schlucken, um besser durchzuhalten, läuft endgültig alles aus dem Ruder.

Rasant und ganz nah dran erzählt Daniel Höra von virtueller Action und schwieriger Realität.

Lektüreempfehlung für die 7. und 8. Klasse

Hier geht es zu den sechs Fragen der Qualifikationsrunde

Robert M. Sonntag: Die Gescannten
S. Fischer Verlag, 192 Seiten
Taschenbuch: 8,- Euro, ISBN: 978-3-7335-0481-6
E-Book: 7,99 Euro, 978-3-7336-5129-9

Die Welt im Jahr 2048. Die Menschen leben in einer digitalisierten und vernetzten Stadt. Als Jaro dort ankommt, ist er völlig fasziniert. Doch das alles hat seinen Preis: Der Konzern Ultranetz kontrolliert jeden Menschen bis in seine geheimsten Gedanken hinein. Nur Jaro kann sich gegen den Konzern auflehnen. Zusammen mit der gleichaltrigen Nana soll er geheime Informationen beschaffen. Doch Ultranetz ist ihnen auf der Spur, sie sind in allerhöchster Gefahr …

Ein hochbrisanter Thriller, (nicht nur) für Fans von »Maze Runner« und Andreas Eschbach

Lektüreempfehlung für die 7. bis 9. Klasse

Die sechs Fragen der Qualifikationsrunde bekommt ihr per Mail an ir@leselust-rlp.de zugeschickt.

Logo: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz